TSI Cronjob unter Plesk Onyx erstellen

Die Idee zur Anleitung kam mir, nach dem ich ca. 2 Tage gebraucht habe, auf meinem Plesk verwaltetem System einen Cronjob einzurichten. Teilweise funktionieren PHP-Scripte nicht, wenn man sie im systemseitigen Cron-Dienst erstellt. Dies liegt daran, dass (je nachdem wie man seine (Sub)Domaine eingerichtet hat) eine andere PHP Version, als die Systemeigene, genutzt wird. Unter anderem kann es zu Störungen kommen, wenn man den falschen Benutzer angibt.


Aber Plesk bietet uns eine Lösung. Kurz zum System:

  • vServer mit root-Zugang
  • Plesk mit Host-Zugang


Also volle Kontrolle, falls Probleme auftreten meldet euch per PN oder schreibt im Thread.


Einloggen sollte glaube ich klar sein. Ich gehe jetzt mal von der Service Provider Ansicht aus, aber der Menüpunkt ist bei der Power User Ansicht gleich benannt.


I. Im linken Menü "Tools&Einsellungen" anwählen. (Rote Markierung)









II. Unter "Tools & Einstellungen" , findet ihr unter Tools & Resourcen den Menüpunkt "geplante Aufgaben". Darunter Verstecken sich die PseudoCRON-Jobs von Plesk.









III. Es öffnet sich eine Liste aller Plesk Cronjobs. Grün markiert seht ihr schon den Cronjob vom TSI. Übrigens muss der Cronjob von OwnCloud genauso eingebunden werden. Siehe 1. Zeile ;-)


Da bei euch der Job noch nicht vorhanden ist, wählt bitte oben "Aufgabe Hinzufügen" (Rote Markierung)






Ich habe jetzt einfach mal meinen Cronjob angewählt, um euch einen Überblick zu verschaffen.

Ihr solltet:

1. "Aufgabentyp" auf "PHP-Script ausführen" umstellen.

2. Über das Blau markierte Symbol könnt ihr die "cron.php" eures TSI in eurem Dokumentenstamm suchen. Nach dem ihr eure "cron.php" ausgewählt habt, erscheint der Befehl im Rot markiertem Bereich.

3. Festlegen Wann bzw wie oft ausgeführt werden soll. Dies geschieht beim Punkt "Ausführen".Im Bild seht ihr das ich alle 5min den Job ausführen lasse,

Ich wurde aber, vom Entwickler, darauf hingewiesen, das dies keine gute Einstellung ist. Da der Crondienst vom TSI eigene Zeiteinstellungen hat. Dadurch kann es vorkommen, das Dienste nicht ausgeführt werden. Bitte nehmt also, wie in den Einstellungen beschrieben "* * * * *".

4. Gebt jetzt noch eine kleine Beschreibung ein, damit ihr später wisst was für ein Cronjob das war.



Zu guter Letzt testen wir den Job mit "Jetzt Ausführen". Es öffnet sich ein kleines Popup rechts unten auf eurem Plesk Desktop. Nach 3-5 Sekunden sollte dieses Feld grün werden und eine Erflogsmeldung erscheinen. Wenn dies geschehen ist, einfach alles mit "OK" bestätigen und euer TSI Cronjob ist aktiv.


Ich hoffe ich konnte den Laien von uns ein wenig helfen.

Viel Spaß und wenn Fragen aufkommen...


MfG Custo

    Kommentare