Automatisierung für Hoster

• Es wäre eine schöne Sache, einige Funktionen automatisieren zu können, bzw. über eine Schnittstelle erledigen könnte.

Neue virtuelle Server werden bei mir automatisch auf einer freien TS³ Instanz angelegt.
    Ich würde dem Benutzer gerne seine Zugangsdaten mit Initialpasswort und Link zum Interface in seinem Kundenbereich hinterlegen.

Dafür wären folgende Funktionen durch eine Schnittstelle genial:

- Benutzer anlegen

- Initialpasswort setzen (Benutzer muss es ändern nach Login)

- virtuelle Instanz zuweisen

Außerdem wünschenswert:

- automatisieren von Snapshots

- Webuser kann für seine TS³ Server Webuser erstellen (eingeschränkte Anzahl)

• Guten Morgen mseidel :)

- Benutzer anlegen

- Initialpasswort setzen (Benutzer muss es ändern nach Login)

- virtuelle Instanz zuweisen

Da bin ich momentan drüber und wenn ich es zeitlich schaffe kommt es auch noch in der Beta-Phase, kann ich allerdings nicht versprechen.

- automatisieren von Snapshots

- Webuser kann für seine TS³ Server Webuser erstellen (eingeschränkte Anzahl)

Auch eine Cronjob-Erweiterung ist geplant, nur das mit den Webusers für Webuser wurde noch nicht bedacht. Ich setze das mal auf die Liste und sehe inwiefern sich dies realisieren ließe. Vielen Danke für deinen Beitrag.

Beste Grüße, Daniel

• Soweit sogut, die API-Erweiterung ist fertig und wird zum nächsten Update implementiert. Folgende Funktionen werden zu Anfang unterstützt:

• Beliebieg viele Clients/Secrets erstellen (Zugangsdaten für API-Zugriff)
    • API-Zugriff beschränken auf Domains
    • Abfrage von Userdaten
    • Löschen von Usern
    • Erstellen von Usern
      - Hier wird unter anderem wie gewünscht lediglich ein Initialpasswort gesetzt. Nach dem ersten Login muss der Benutzer dann zuerst ein eigenes Passwort setzen bevor er Zugriff auf das TSI erhält.
    • Abfragen von TSI Rollen Daten
    • Abfragen von Instanzdaten

Ich werde auch versuchen so zeitnah wie möglich ein paar Beispiele und Tutorials zur Verwendung der API auf der Webseite zu veröffentlichen.

• Kann mich dem TE nur anschließen einiges wurde ja bereits umgesetzt.

Als Hoster wäre folgendes noch sinnvoll:

Frontend für die vermarktung der Teamspeakserver

Ein Reseller programm für Das Interface bzw Module

Was dann den vorteil erbringen würde Hosting Provider als Kunden zu gewinnen.

• Zitat

Frontend für die vermarktung der Teamspeakserver

Das ist eine gute Idee, darüber hab ich ebenfalls schon nachgedacht, allerdings bin da noch ganz am Anfang der Planungsphase.

Zitat

Ein Reseller programm für Das Interface bzw Module

Ich hatte zu Testzwecken ganz am Anfang schonmal bei verschiedenen Hostern nachgefragt ob Sie die TSI Lizenzen eventuell mit in den Bestellvorgang integrieren möchten, so wie viele das mit Servern und Plesk handhaben, leider war die Resonanz dabei nicht sehr groß. Wie stellst du dir eine solche Umsetzung vor, ich wäre da für alles offen.

• Das Reseller programm stell ich mir in etwa so vor:

25 verkaufte lizensen 5% rabatt

50 verkaufte lizensen 10% rabatt

100 verkaufte lizensen 15% rabatt

200 verkaufte lizensen 20% rabatt

500 verkaufte lizensen 25% rabatt

so das der Reseller mit steigenden Wiederverkauf mehr gewinn macht

• Wäre im Grunde überhaupt kein Problem und auch preislich würde ich das so fast komplett übernehmen. Ich würde lediglich noch eine Einrichtungsgebühr verlangen, da Erweiterungen am Lizenzserver implementiert werden müssten. Hättest du an so einer Partnerschaft Interesse? Wenn ja könnten wir die Einzelheiten gern via Konversation oder Telefon besprechen.